Die Initiatoren der zweiten Fontäne im Saaraltarm Gerald Purucker (li) und Gabriel Mahren.

Dritte Fontäne im Saar-Altarm wird kommen

Der Saar-Altarm in Saarlouis soll eine dritte Fontäne bekommen. Beschlossen wurde der Antrag der Grünen in der Stadtratssitzung im Juli 2023.

Nachdem es aus der Bevölkerung im vergangenen Jahr sehr viel Lob für die zweite im Altarm installierte Fontäne gab, haben wir im neu geschaffenen Haushaltstitel „Klimaresilienz-Maßnahmen“ Mittel für eine weitere Fontäne eingestellt. Dabei geht es uns nicht nur um eine Attraktivitätssteigerung in diesem viel besuchten Naherholungsbereich der Stadt. Die Vernebelung von Wasser dient über den Kühleffekt auch der Klimaresilienz, also dem Schutz vor den Auswirkungen des Klimawandels. Die Anreicherung mit Sauerstoff erhöht auch die Wasserqualität im wichtigen Lebensraum für Fische und viele Arten von Wasservögeln im Bereich der „grünen Lunge“ von Saarlouis. Um die Bevölkerung in Hitzesommern besser zu schützen und die Aufenthaltsqualität im stark versiegelten Innenbereich zu verbessern, sind darüber hinaus unter anderem die Anschaffung von Sonnensegeln und Trinkwasserspendern im öffentlichen Raum geplant.

Gerald Purucker und Gabriel Mahren vor der zweiten Fontäne am Saaraltam im Jahr 2022