Der bisherige Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat von Saarlouis wurde am 20. Juli 2023 zum Beigeordneten der Stadt Saarlouis gewähl.t

Gerald Purucker zum Beigeordneten der Stadt Saarlouis gewählt

Mit 3 Stimmen mehr als nötig wurde Gerald Purucker, bisher Fraktionsvorsitzender der Grünen im Saarlouiser Stadtrat, zum Beigeordneten für Umwelt und Bauen gewählt. Ab 1. Januar 2024 wird er dieses Amt für 10 Jahre inne haben. In seinen Amtsbereich fallen Klimaschutz und Energie, Verkehr, Liegenschaften, die Stadtplanung, Hoch- und Tiefbau, der Natur- und Umweltschutz, Ausbau der Smart City und der Neue Betriebshof der Stadt. Purucker wird damit das größte Dezernat in der Saarlouiser Stadtverwaltung führen.

Gerald Purucker steht für die anstehenden Transformationen der Stadt, etwa den digitalen Wandel, die Schaffung von Klimaresilienz, die Mobilitätswende, die Energie- und Wärmewende, Ressourcenschutz und die Steigerung der Aufenthaltsqualität in Innenstadt und Stadtteilen gerade vor dem Hintergrund der drastischen Auswirkungen des Klimawandels auch für Saarlouis. Während seiner Arbeit im Stadtrat war Purucker maßgeblich am Radwegekonzept, dem Hausbaumprogramm, dem Wettbewerb Großer Markt und der Einholung von Klimagutachten und Mobilitätskonzepten beteiligt. Außerdem setzte er sich vehement für den Erhalt unserer Stadtbild prägenden Platanen ein. Nach der Wahl lud der designierte Beigeordnete seine UnterstützerInnen und FreundInnen zu einem kühlen Schluck in das historische Ambiente im Innenhof seines Hauses ein.

Mitglieder der Stadtrates Saarlouis nach der Wahl von Gerald Purucker zum BGO im Innenhof in der Adlerstraße
Gerald Purucker