Es begann mit Ausgrenzung und Hass auf Minderheiten und Andersdenkende. Es endete in der Katastrophe: So hinterließ der Nationalsozialismus unsere Heimatstadt Saarlouis. Der Große Markt im Jahre 1945, eine Trümmerlandschaft.
Vor genau 75 Jahren am 8. Mai 1945 kapitulierte das NS-Regime vor den Alliierten.
Wir denken an diesem Tag an die Opfer der Nazi Verbrechen, vor allem an die Saarlouiserinnen und Saarlouiser jüdischen Glaubens. An die, die unsägliches Leid in den Konzentrationslagern erleiden mussten. Wir denken an die, die verfolgt, vertrieben, gequält und ermordet wurden. Dieser 8. Mai 1945 war ein Tag der Befreiung-und er bleibt ein Tag der Mahnung: NIE WIEDER!
Verwandte Artikel
Gerald Purucker und Pixabay
Bürger-Solarpark-Roden: Anteile können jetzt gezeichnet werden!
Die Bürger-Energie-Genossenschaft (BEG) Köllertal eG ist schon mit vielen Bürger-Energie-Projekten in und um Saarlouis erfolgreich tätig. Im Winter 2020 hat der Stadtrat Saarlouis dem bisher größten BEG-Projekt zugestimmt: auf 1,9…
Weiterlesen »
Gerald Purucker
„Das Herz der Stadt ist jetzt weiblich“
Die Innenhöfe von Bibel- und Weißkreuzstraße werden künftig die Namen von Saarlouiser Frauen tragen. Das beschloß der Stadtrat einstimmig auf Antrag des Frauenbeirates. Margarethe Bardo, Lisa Stromsky-Stockhauen, Delphine Motte und schließlich…
Weiterlesen »
Gerald Purucker
Digitalisierung macht Saarlouis attraktiver! – Digitaler Zwilling hilft in vielen Bereichen.
„Es ist ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft“, so kommentierte der städtische Beauftragte für Digitalisierung und Klimaschutz, Horst Rupp, die Entstehung eines digitalen Zwilling in Saarlouis. Die Grünen-Fraktion im Stadtrat…
Weiterlesen »