Die Fraktion der Grünen im Stadtrat wurden am heutigen Montag um 10.41 Uhr per Mail von der Verteilaktion mittels Drive-In-Stationen informiert. An verschiedenen Abholstationen (siehe Titelbild) sollen entgegen der Absprachen die Masken durch Fraktionsmitglieder und Mitarbeiter der Stadt an die Saarlouiser Einwohner verteilt werden.
Diese Planung war wohl eine kurzfristige Entscheidung von Oberbürgermeister Peter Demmer, ohne die Fraktionen im Stadtrat mit einzubinden. Dabei haben wir bereits letzten Freitag unsere volle Unterstützung verbindlich zugesagt und hätten die Masken am Wochenende bzw. zu Wochenbeginn in die Briefkästen verteilt (siehe Artikel von Freitag auf dieser Webeite). Scheinbar wurde die Zeit über das Wochenende nicht genutzt, um die Verteil-Aktion gezielt vorzubereiten. Das ist kein gutes Krisenmanagement des Oberbürgermeisters!
Während angrenzende Kommunen wie Überherrn, Wallerfangen oder Ensdorf schon längst (bereits am Sonntag!) die Schutzmasken in die Briefkasten verteilt haben, wird in der Autostadt Saarlouis ein „Drive-In“ eingerichtet. Schätzungsweise 12.000 Kurzstreckenfahrten mit dem PKW hätten vermieden werden können. Ältere Menschen (außer die über 80jährigen) und Risikogruppen sollen sich ihre Masken selbst abholen, mit erheblich erhöhtem Kontakt- und damit Infektionsrisiko. Die Realität sah dann auch so aus: Menschen- und Autoschlangen vor den Ausgabestationen.

Eine häusliche Verteilung mit Unterstützung der Fraktionen im Stadtrat und Vereinen und Hilfsorganisationen wäre unkompliziert und sicherlich unkompliziert möglich gewesen.
Dennoch: die Fraktion der Grünen wird in voller Stärke bei der Ausgabe der Masken mithelfen. Das Verteilen geht vorüber. Die Blamage für die Stadt wird jedoch bleiben.
Verwandte Artikel
Starker Auftritt: Joschka Fischer in Saarlouis
Am Freitag den 6. Mai 2022 war Joschka Fischer in Saarlouis. Nicht zum erstenmal. Schon in den1990er Jahren war der frühere deutsche Außenminister mehrfach in der heimlichen Hauptstadt des Saarlandes….
Weiterlesen »
STARK für Saarlouis: Förderprogramm macht klimatische Defizite sichtbar und gibt Handlungsempfehlungen
Im Ausschuss für Nachhaltigkeit, Ökologie und Verkehr wurde im März das Klima-Programm “STARK“ vorgestellt. STARK steht für Strategien und Anpassungsmaßnahmen zur Erhöhung der Resilienz gegenüber den Folgen des Klimawandels in…
Weiterlesen »
Saarlouis hat jetzt einen Richard Nospers Platz
Von der GRÜNEN-Ratsfraktion mitinitiiert beschloss der Saarlouiser Stadtrat im Juni 2020 das Umfeld des Hajek Denkmals nach dem 2010 verstorbenen Oberbürgermeister Richard Nospers zu benennen. Jetzt fand die Platzbenennung im…
Weiterlesen »