Der Stadtrat von Saarlouis trat am heutigen Gründonnerstag nicht wie gewohnt im Sitzungssaal des Rathauses, sondern im Vereinshaus Fraulautern zusammen. Grund: Auf diese Weise soll in Zeiten des Coronavirus‘ die Distanz zwischen den einzelnen Bürgervertretern vergrößert und eine mögliche Ansteckungsgefahr verringert werden.
Die demokratischen Fraktionen waren sich im Vorfeld einig, mit einer verringerten Teilnehmerzahl zu tagen. „Wir haben uns auf ein sog. „Pairing“ verabredet. Durch diese „Fairnessvereinbarung“ soll das parlamentarische Kräfteverhältnis gewahrt bleiben“, so Fraktionsvorsitzender Gabriel Mahren. Die AfD-Fraktion war jedoch mit ihren drei Stadtverordneten in voller stärke (bewusst klein geschrieben) anwesend. Vermutlich wollte man damit bei Abstimmungen „tricksen“. Oder, das ist wohl noch wahrscheinlicher, wird die Krise durch die AfD ignoriert. Signale von der Politik an die Gesellschaft sehen anders aus!
Nachdem die letzte Ratssitzung aufgrund der Coronakrise zurecht abgesagt wurde, musste eine lange Tagesordnung abgearbeitet werden. Auf dieser standen nötige Entscheidungen wie Vergaben, die Abnahme des Jahresabschlusses 2017, verschiedene Änderungen der Geschäftsordnung, der Beitritt zum Saarlandpakt, die Umstrukturierungen im Rathaus und vieles mehr.
Wir werden euch in den nächsten Tagen über die einzelne Themen berichten.
Euch allen ein frohes Osterfest.
Eure B90/Die Grünen Fraktion im Stadtrat von Saarlouis




Verwandte Artikel
Öffentliches Grün steigert Aufenthaltsqualität und stärkt den Einzelhandel Saarlouis
Die Fraktion der Grünen im Stadtrat von Saarlouis fordert eine rasche Umsetzung konzeptioneller und investiver städtische Projekte mit hoher Wirksamkeit für den Klimaschutz. Mit dem Bundesprogramm zu „Anpassung urbaner Räume…
Weiterlesen »
SBS, Gerald Purucker
Nach neuen Erkenntnissen im Mordfall Yeboah: Ermittlungen im Falle des versuchten Anschlags auf das Kulturzentrum „KOMM“ erneut aufnehmen.
Wie aktuell bekannt wurde, haben die Ermittlungen fast 30 Jahre nach dem Brandanschlag auf das Asylbewerberheim in Saarlouis-Fraulautern, bei dem der 27 Jahre alte Samuel Yeboah ums Leben gekommen war,…
Weiterlesen »
Gerald Purucker und Pixabay
Bürger-Solarpark-Roden: Anteile können jetzt gezeichnet werden!
Die Bürger-Energie-Genossenschaft (BEG) Köllertal eG ist schon mit vielen Bürger-Energie-Projekten in und um Saarlouis erfolgreich tätig. Im Winter 2020 hat der Stadtrat Saarlouis dem bisher größten BEG-Projekt zugestimmt: auf 1,9…
Weiterlesen »