Bürgerdialog Grüne Stadtrat Saarlouis, Gerald Purucker

Seniorenanlage in Fraulautern – Grüner Bürgerdialog führt zu Planungsänderung. Freude bei den Anwohnern.

Gegen die ursprüngliche Planung der  Seniorenresidenz in der Fraulauterner Hülzweilerstraße hatten Anlieger massive Bedenken. Grünen-Fraktionschef Gabriel Mahren und der städtische Beigeordnete Günther Melchior luden die Fraulauterner Bürgerinnen und Bürger zum Gespräch ins Saarlouiser Rathaus ein.

Dort wurden die Bedenken und Sorgen diskutiert. Die geplante Zufahrtsregelung zur Seniorenanlage und die vorgesehenen Gebäudehöhen am Rübenberg sorgten für Kritik bei den Anwohnern.

Baubeigeordneter Melchior versprach mit den Anregungen und Bedenken erneut auf den Investor zuzugehen. Gesagt, getan! In der Stadtratssitzung Anfang Februar konnte die Verwaltung eine geänderte Planung vorlegen. Gabriel Mahren begrüßte in seinem Redebeitrag zunächst die ökologische Ausrichtung des Bauvorhabens. Noch mehr freute ihn jedoch die Bereitschaft des Investors die Anregungen aus der Bürgerschaft ernst zu nehmen: „Der Investor weiß offenbar, dass ein solches Projekt auch Akzeptanz im Wohnumfeld braucht. Das hat zu den Planänderungen geführt. Dafür gilt mein Dank Günther Melchior und seiner Bauverwaltung.“ Mahren bedankte sich aber auch bei den Fraulauternern, die sich mutig für ihre Anliegen engagiert hatten. Die waren sichtlich erfreut über das erreichte Resultat.

Quelle: Stadt Saarlouis