“Die Kreisstadt soll fahrradfreundlichste Stadt des Saarlandes werden, so steht es auch im Koalitionsvertrag zwischen Grünen und CDU“, erklärt Thomas Emanuel, Mitglied der Grünen-Stadtratsfraktion. Wir müssen JETZT die Weichen für eine Verkehrswende stellen.
Bereits im Jahre 1998 wurde für die Stadt Saarlouis ein Radverkehrskonzept erstellt. Leider wurde dieses Konzept in den Folgejahren nicht in den städtischen Planungen berücksichtigt.
Wir müssen unsere Verkehrspolitik grundlegend überdenken und neue Radinfrastrukturen schaffen. Erst wenn wir sichere Wege in die Innenstadt, zu den verschiedenen Stadtteilen und zu den Schulen und Arbeitsplätzen haben, werden noch mehr Menschen das Rad als sinnvolle Alternative in der Nahmobilität akzeptieren. Der Tourismus wird ohnehin von einer gut ausgebauten Radinfrastruktur profitieren.
Als Sportstadt ist Saarlouis eine lebendige und bewegungsfreundliche Stadt. Zu solch einer Stadt gehört eine Radinfrastruktur, die von allen Menschen vom Kindesalter bis ins hohe Lebensalter attraktiv, sicher, schnell und komfortabel nutzbar ist.
Für die Sicherheit und den Komfort im Radverkehr ist deshalb eine zeitgemäße und effiziente Infrastruktur notwendig.
Wir beantragen deshalb ein allen Komponenten der Radverkehrsförderung umfassendes Radverkehrskonzept, welches wesentliche Akzente im Hinblick auf die verkehrliche Weiterentwicklung Saarlouis´ setzt.
Eine Steigerung des Radverkehrsanteiles durch die in einem Radverkehrskonzept entwickelten baulichen, strategischen und organisatorischen Maßnahmen erscheint uns realistisch. Eine verbesserte Radinfrastruktur wird mehr Saarlouiserinnen und Saarlouiser zum Radfahren animieren. Insbesondere für Kurzstreckenfahrten müssen Anreize geschaffen werden, diese mit dem Rad zurück zu legen.
Die Verwaltung wird beauftragt einen entsprechenden Entwurf eines Antrages für eine Radverkehrskonzept zu erarbeiten und in der nächsten Ausschusssitzung zur Beratung und Beschluss vorzulegen.
Ebenso bitten wir um die Überprüfung auf Fördermöglichkeiten für die Erstellung eines derartigen Konzeptes.
Verwandte Artikel
Gerald Purucker und Pixabay
Bürger-Solarpark-Roden: Anteile können jetzt gezeichnet werden!
Die Bürger-Energie-Genossenschaft (BEG) Köllertal eG ist schon mit vielen Bürger-Energie-Projekten in und um Saarlouis erfolgreich tätig. Im Winter 2020 hat der Stadtrat Saarlouis dem bisher größten BEG-Projekt zugestimmt: auf 1,9…
Weiterlesen »
Gerald Purucker
„Das Herz der Stadt ist jetzt weiblich“
Die Innenhöfe von Bibel- und Weißkreuzstraße werden künftig die Namen von Saarlouiser Frauen tragen. Das beschloß der Stadtrat einstimmig auf Antrag des Frauenbeirates. Margarethe Bardo, Lisa Stromsky-Stockhauen, Delphine Motte und schließlich…
Weiterlesen »
Gerald Purucker
Digitalisierung macht Saarlouis attraktiver! – Digitaler Zwilling hilft in vielen Bereichen.
„Es ist ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft“, so kommentierte der städtische Beauftragte für Digitalisierung und Klimaschutz, Horst Rupp, die Entstehung eines digitalen Zwilling in Saarlouis. Die Grünen-Fraktion im Stadtrat…
Weiterlesen »